Führungswechsel beim BZV Friesach

Nach über 20-jähriger Tätigkeit als Obmann des BZV Friesach und Umgebung übergab Adolf Dörflinger den Vorsitz an Manfred Sackl. WL Adolf Dörflinger konnte auf der gut besuchten JHV als Ehrengäste
den damaligen Obmann des Landesverbandes, Meinhard Schöffmann und Bürgermeister Josef Kronlechner begrüßen und gab einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Bienenjahr.
Der Fachberater für Bienenzucht, IM Ortwin Lamprecht, sprach über die Problematik unserer Carnica-Bienen wegen der Bastardisierung durch andere (übrigens in Kärnten ungesetzlich gehaltenen) Bienenrassen.
Auch viele unserer Imker wurden von der Kärntner Landesregierung im vergangenen Jahr überprüft und es konnte eine nur äußerst geringe Fremdrassigkeit festgestellt werden. Der Gesundheitsbeauftragte WL Rudolf Kernmayer berichtete über die Varroa-Problematik und rief zur Durchführung der Futterkranzprobe auf. Die Ehrengäste dankten dem scheidenden Obmann Adolf Dörflinger für seine langjährige Tätigkeit und seinen Einsatz für die Carnica Biene. Als besondere Auszeichnung wurde WL Adolf Dörflinger mit der Weippl-Medaille in Bronze geehrt.