Termine und Berichte aus den Vereinen


INFO: Alle Termine und Berichte samt Fotos aus den Kärntner Bienenzuchtvereinen können ab sofort jederzeit an uns (office@bienenzucht.org) übermittelt werden! Termine und Berichte für die Allgemeinheit werden auch in Kurzform in den kommenden Ausgaben im "BienenAktuell" zeitgerecht veröffentlicht. Bitte Fotorechte beachten!

Bienenzuchtverein Völkermarkt und Umgebung

Unser langjähriges Mitglied Raimund Stippich (Geb. 6.September 1929) ist am 5.September verstorben. Er war seit 2009 im Verein tätig. Wir werden ihn als immer freundlichen und hilfsbereiten Imkerkollegen in Erinnerung behalten. Der Vereinsvorstand


Bienenzuchtverein Klagenfurt-Wörthersee

Imkertreff: Donnerstag, 10. November 2022, 19.30 Uhr, Gasthof Alfred Ogertschnig, Klagenfurt-Wölfnitz, Thema: "Imkerliches Recht". Unser Vereinsmitglied und Jugendreferent Patrik Grausberg referiert anhand von Beispielen über die Vorschriften die jede/r ImkerIn kennen sollte.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme. Der Vereinsvorstand


Einladung zum Vortrag beim BZV St.Paul/Lavanttal

Einladung zum Vortrag: Am Donnerstag, 3.November, 19.00 Uhr, Gemeindesaal St. Paul/Lavanttal. Herr Georg Derbuch, Biologe/Zoologe, Natur-Erlebnispädagoge „Über Bienen und andere Insekten - Warum die Vielfalt des Lebens so wichtig ist“. Eintritt frei!

 

 

Nächste Termine: Do, 1. Dezember – Monatsbetrachtungen und Weihnachtsfeier, bei Terminänderung erfolgt eine Benachrichtigung per WhatsApp/SMS.

Gerhard Jantschgi, Schriftführer

 


Bienenzuchtverein Villach

Am 15. Oktober ab 12.00 Uhr findet unser Erntedankfest im Imkerzentrum Naturpark Dobratsch statt. Der BZV würde sich über ihr Kommen und gemütliches Beisammensitzen sehr freuen.


Bienenzuchtverein Klagenfurt-Wörthersee

Imkertreff: Donnerstag, 13. Oktober 2022, 19:30 Uhr, Gasthof Alfred Ogertschnig, Klagenfurt-Wölfnitz, Thema: Jahresrückblick/Jahresvorschau auf das kommende Jahr. Referent: Gerhard Riautschnig. Unser Vereinsmitglied Gesundheitswart Stv. Gerhard Riautschnig referiert über das bisherige Imkerjahr und gewährt einen Einblick auf die bevorstehenden Arbeiten am Bienenstock. Wir freuen uns auf Sie. Der Vereinsvorstand


Bienenwirtschaftsfacharbeiter-/Meisterkurs in Kärnten beginnend im Herbst 2022

Im Herbst 2022 startet bei genügender Teilnehmerzahl ein Facharbeiter- bzw. Meisterlehrgang Im ländlichen Fortbildungsinstitut Schloss Krastowitz in Klagenfurt. Im 200-stündigen Facharbeiterkurs wird allen Imker und Imkerinnen die Möglichkeit einer fundierten Ausbildung im Bereich der Imkerei geboten. Die Ausbildung erfolgt in Theorie und Praxis in den Teilgebieten Biologie, Bienenpflege bis hin zu Königinnenzucht, Krankheiten, Trachtkunde, Herstellung von Bienenprodukten, Betriebswirtschaft etc..

 

Die Teilnehmer/innen müssen über mindestens 3 Jahre Praxis in der Imkerei verfügen. Der Kurs wird in bewährter Weise als Wochenendkurs abgehalten und schließt mit der Facharbeiterprüfung ab. Der Meisterkurs kann nur von Imkern und Imkerinnen mit abgeschlossener Facharbeiterprüfung besucht werden und läuft über drei Jahre mit je etwa drei Kurswochen bzw. Wochenenden.

 

Interessierte Imker und Imkerinnen können sich bereits unverbindlich anmelden. Anmeldung Facharbeiterkurs: Dipl. Ing. LADINIG Elisabeth, Tel. Nr. 0463/5850-2512, @ elisabeth.ladinig@lk-kaernten.at

Meisterkurs: Tel. Nr. 0463/5850-2516


Imkerstammtisch Steinfeld

Für das Jahr 2022 hat das Team "Imkerstammtisch Steinfeld" rund um Sepp Lindner einmal mehr ein sehr interessantes Programm quer durch das Bienenjahr zusammengestellt. Eingeladen sind alle Imkerinnen und Imker, aber auch Jene die es vielleicht einmal werden möchten. Alle Termine bzw. eventuelle Verschiebungen oder Ergänzungen zu den Stammtisch-Themen finden Sie hier (Bilder zum Vergrößern anklicken) oder unter...



Stammtisch in der Bienenwelt Bründl BZV Petzenland-Peca

  • Jeden Samstag von 16.00-18.00 Uhr findet der Imkerstammtisch in der Bienenwelt Bründl in Bleiburg statt. Es sind alle herzlich eingeladen zu kommen. Neben Fachgespräche die geführt werden, wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Vorstand des BZV freut sich auf euer kommen. Anton Hinterer Schriftführer

Bienenzuchtverein Petzenland – Peca

Ab April findet wieder der wöchentliche Stammtisch in der Bienenwelt Bründl in Bleiburg statt. Jeden Samstag zwischen 16.00-18.00 Uhr treffen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein in der Bienenwelt. Es wird über anstehende Probleme bei den Bienen gesprochen. Wir können auch einen Blick in die Völker die in der Bienenwelt stehen machen. Für die Besucher gibt es auch Kleinigkeit zum Essen. Wir freuen uns auf euch. Für den Verein der Schriftführer Hinterer Anton.