Termine und Berichte aus den Vereinen


INFO: Alle Termine und Berichte samt Fotos aus den Kärntner Bienenzuchtvereinen können ab sofort jederzeit an uns (office@bienenzucht.org) übermittelt werden! Termine und Berichte für die Allgemeinheit werden auch in Kurzform in den kommenden Ausgaben im "BienenAktuell" zeitgerecht veröffentlicht. Bitte Fotorechte beachten!

Bienenzuchtverein Radenthein und Umgebung



Bienenzuchtverein Klagenfurt-Wörthersee

Imkerstammtisch: Freitag, 13. April 2024, 19:30 Uhr, Gasthof Alfred Ogertschnig, Hauptstrasse 44, 9061 Klagenfurt-Wörthersee
Wir freuen uns auf einen themenoffenen Imkerstammtisch! Wir wollenuns über die Vereinsarbeit, den Vereins-Bienenstand sowei unseren Imkeralltag (im Speziellen die Auswinterung unserer Bienenvölker) unterhalten. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Fragen.
Gäste sind herzlich Willkommen! Der Vorstand


Stammtisch in der Bienenwelt Bründl in Bleiburg

Ab April findet jeden Samstag von 17.00-19.00 Uhr in der Bienenwelt Bründl in Bleiburg ein Stammtisch vom BZV Petzenland-Peca statt. Es sind alle Imker und Imkerinnen herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Es gibt aktuelle Dinge bei unseren Bienen zu besprechen. Am 13.4.2024 nehmen wir auch gerne Futterkranzproben von der Faulbrut Prophylaxe entgegen und bringen sie dann ins Labor des Landesverbandes. Wir freuen uns auf euren Besuch der Vorstand des BZV Petzenland-Peca.


Jungimkerschulung des Bezirks Völkermarkt

Am 3.3.3024, von 09.30-11.30 Uhr findet wieder die Jungimkerschulung des Bezirk Völkermarkt beim Kirchenwirt (GH Kolleritsch) in Eberndorf statt. Wir werden uns über die bevorstehenden Arbeiten in den Bienenvölker unterhalten. Die Futterkranzprobe wird auch ein Thema sein. Es sind alle Imker und Imkerinnen  recht herzlich eingeladen zu kommen. Nicht nur Neueinsteiger, auch die bereits länger imkern. Es gibt immer etwas Neues zu hören. Ich freue mich auf euch. Anton Hinterer, Bezirksobmann, Tel Nr. 0664/1545598

Am 14.4.2024 von 09.30-11.30 Uhr findet wieder die Jungimkerschulung des Bezirk Völkermarkt im Gasthaus Kolleritsch (Kirchenwirt) in Eberndorf statt. Es sind alle Imker und Imkerinnen herzlich eingeladen zu kommen. Wir werden die aktuelle Situation in den Bienenvölker besprechen. Die Schwarmzeit steht an: Wie schaffen wir Abhilfe? Ich freue mich auf euch? Für Auskünfte stehe ich euch zur Verfügung BO Anton Hinterer, Tel Nr. 0664/1545598


Stadtbienen Klagenfurt

Einladung zum Bienenwecken: Auch heuer wieder beginnen wir das Bienenjahr mit unserem traditionellen Bienenwecken. Die Segensworte spricht Bischofsvikar Hans-Peter Premur. Am Samstag 16. März, um 15:00 Uhr, im Diözesangarten, Jergitschstr. Klagenfurt.


Bienenzuchtverein Klagenfurt-Wörthersee

Einladung zum Imkerstammtisch: Freitag, 8. März 2024 um 19:30 Uhr, Gasthaus Ogertschnig, Hauptstraße 44, 9061 Wölfnitz. Thema: Bienennähr-(weide)pflanzen. Referent: Prof. DI Ronald Pistrol, Abteilungsvorstand Gartenbau, Bildungszentrum Ehrental. Neues und Bewährtes aus dem Reich der Pflanzen für die Nahrungsvielfalt unserer Bienen im Jahresablauf.

  • Geeignete Pflanzen (Blumenwiese, Zwiebel-, Knollenpflanzen, Stauden, (Obst)Gehölze
  • Pflanzung
  • Weitere Pflegemaßnahmen

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme! Der Vereinsvorstand


In Memoriam: Maria Dullnig (11.12.1937 – 05.01.2024)

Wir nehmen Abschied von Frau Maria Dullnig aus Innernöring, die im 87. Lebensjahr, nach langer mit Geduld ertragener Krankheit im Kreise ihrer Familie friedlich entschlafen ist. „Fisch-Maridl“ war vor allem für ihr Engagement im Bereich der Königinnenzucht bekannt. Von 1981 bis 2017 wurde sie beim Landesverband als aktives Mitglied geführt. Ihr umfangreiches Wissen und die Erfahrungen im Bereich der Königinnenzucht hat sie gerne weitergegeben. Sie war neben ihren zahlreichen Funktionen im Bezirksverband für Bienenzucht Spittal/Drau, im BZV Spittal und im BZV Eisentratten, auch viele Jahre als Belegstellenwartin der Belegstellen Pöllatal und Gößgraben tätig. Mit dem Gößgraben hatte sie seit ihrer Kindheit eine besondere Verbindung.  Im Jahr 2006 wurde ihr der Kärntner Bär in Gold verliehen. Wir danken Maridl für ihren Einsatz für und mit der Carnicabiene und werden sie in würdiger Erinnerung behalten. Elisabeth Thurner, LV für Bienenzucht


BZV Eisenkappel-Vellach / ČD Žel.Kapla-Bela

Samstag, 2.März 2024: Einladung zum 2-stündigen Vortrag im Kultursaal in Bad Eisenkappel zum Thema "Varroa - behandlungsreduzierte Imkerei" mit IM Mag. Arno Kronhofer. Beginn ist um 15 Uhr. Alle Imkerinnen und Imker sind herzlich eingeladen. Obfrau Michaela Haderlap


Programm 2024 Imkerstammtische Steinfeld

Alle Imkerinnen und Imker sind dazu recht herzlich eingeladen! Auf euer Kommen freut sich das Team rund um Sepp Lindner. Keine Anmeldung nötig!

Download
Imkerstammtisch_Steinfeld_Programm2024.p
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB