Hier finden Sie die Lehrpfade

Bienenlehrpfad Raiffeisenbank Eberndorf in Kärnten

Wussten Sie, dass die Raiffeisenbank Eberndorf über die Sommermonate ihr eigenes Bienenvolk beheimatet? Und rund ums Haus Bienenweiden angelegt wurden, um so wichtige Nahrungsinseln für Bienen und Insekten zu schaffen? Nein, dann besuchen Sie doch den Bienenlehrpfad an der Raiffeisenbank Eberndorf und informieren sich dabei über die enormen Leistungen unserer Honigbiene. Außerdem finden auch Bienen-Workshops für Kinder mit Führungen entlang der 13 Lehrtafeln, gestaltet von der Kärntner Imkerschule, statt.

Bienenlehrweg Mühldorf in Oberkärnten

BZV Reißeck/Mühldorf liegen die Übermittlung von Wissenswertem über die Biene und deren Nutzen besonders am Herzen. Die „Mühbie“ begleitet die Lehrwegbesucher mit kindgerechten Einblicken in das Leben ihres Bienenstockes. 14 Lehrtafeln, ein Schaubienenkasten und eine Fotobeute führen die Besucher die enormen Leistungen der Bienen eindrucksvoll vor Augen. Umgesetzt wurde das Projekt durch den Imker und Königinnenzüchter Markus Angermann in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Imkerschule.

Bienengarten am Galgenhornweg in Rathmannsdorf/Sachsen (D)

Bereits im Jahr 2021 konnte der Sachsener Imkerverein Pirna und Umgebung e.V., dank der Unterstützung des LEADER Programmes, das Projekt Natur- Bienen und Imkergarten in Cotta A erfolgreich umsetzen.

Der Imkergarten Rathmannsdorf befindet sich an einem Rundwanderweg (Galgenhornweg) welcher über den Stufenweg oder über den Arbeiterweg erreichbar ist. Besucher oder Kindergarten- Schülergruppen, welche an einer Führung interessiert sind können sich beim Verein anmelden.

Bienenlehrpfad Leonding in Oberösterreich

Beim Ausgangspunkt "der Eiche" (Naturdenkmal) starten die 13 Stationen mit Lehrtafeln, die zwischen Bänken, Steinen, einem Reptilienhügel und einem zentral gepflanzten neuen Baum alles rund um die fleißigen Insekten erzählen. Wir freuen uns über viele Schulklassen und Gruppen die wie die Bienen auf der angelegten Bienenweide hoffentlich eifrig herum surren.

Bienenrundwanderweg in der Nationalparkgemeinde Malta

Passend zu einem Bergsteigerdorf sowie Natur- und Wanderparadis, entstand im Maltatal ein eigener Bienenrundwanderweg. Dem Bienenzuchtverein Malta, der Nationalparkgemeinde Malta und der Volksschule Malta als langjährige Kooperationspartner liegen die Übermittlung der Bienenkunde an die Jugend besonders am Herzen. Mit diesem Projekt „Bienenrundwanderweg Stran“ kann man nun die Bienenlehre mit gesunder Bewegung im Einklang mit der Natur kombinieren. Eröffnet wurde dieser im Frühjahr 2023 und ist ganzjährig frei zu erwandern.

Bienenlehrpfad Dorfgastein in Salzburg

Anlässlich des 85-jährigen Bestehens des örtlichen Imker- und Bienenzuchtvereines entstand am Ortsrand von Dorfgastein ein neuer Bienenlehrpfad. Dazu wurde das Kärntner Layout an das CI der Tourismusregion Gastein angepasst. Die dunkelblauen Lehrtafeln und die spezielle Schriftart sorgen nun für ein einheitliches Design und ähneln anderen Lehrpfaden und Informationstafeln der Region.

Martina´s Bienengarten in Biberach/Baden

Ein Bienengarten für pädagogische Zwecke - Martina’s Bienengarten in Biberach/Baden. Der interaktive Bienengarten wurde zum Zweck naturpädagogischer Angebote für Kinder geschaffen. Ein knappes Jahr dauerte das Anlegen des Gartens mit wabenförmigen, bienenfreundlichen Blumenbeeten samt Bienenlehrpfad. Es ist eine kleine Oase entstanden, in der die Besucher die Welt der Bienen kennenlernen können: Honigproben, Imkerarbeiten und vieles mehr. Zu finden ist das so besondere Areal in Biberach-Bruch, am dort verlaufenden Kinzigtal- und Naturpark-Radweg und somit optimal gelegen: naturnah und sowohl für die Biberacher Grundschüler und Kindergarten zu Fuß als auch für Externe mit dem ÖPNV erreichbar.

Beispiele von erstellten individuellen Eingangstafeln: