21.April: Tag der Kärntner Imkerinnen und Imker 2018

Immer mehr junge Bienenbegeisterte -  Kärntens Imkerei im Umbruch!

Tag der Kärntner Imkerinnen und Imker 2018: v.l.n.r. Leiter Imkerschule Christian Osou, LV Obmann Mag. Arno Kronhofer und ehem. Obmann Meinhard Schöffmann

Am Samstag, den 21. April 2018 wurde der Kärntner Imkerinnen und Imker Tag im Bildungsheim der Katholischen Kirche Sodalitas in Tainach abgehalten. Nach der Begrüßung durch den „Hausherrn“ und Leiter dieser Bildungs- und Begegnungseinrichtung, Rektor Joze Kopeinig wurde der Imker Tag vom Kärntner LV Obmann, Mag. Arno Kronhofer offiziell eröffnet.

Mit seinem Referat wurde der IST- Stand der Imkerei in unserem Bundesland Kärnten den Gästen eindrucksvoll vor Augen geführt...

So hat Kärnten mit seinen 3495 Imkern einen bisherigen Höchststand erreicht. Erfreulicher Weise sind darunter viele junge Menschen, die sich für die Imkerei sehr interessieren. Tendenz weiterhin steigend.

Jungimker fördern und mitgestalten lassen

Deshalb auch der Appell des LV Obmann in seinen Ausführungen an die Obmänner der Bienenzucht- Vereine:

1. Neuimkerinnen und Imker aufnehmen und gut integrieren.

2. Die erfahren Imker sollen durch Imker-Patenschaften die neuen Imker betreuen.

3. Die Vereine sollen Anreize für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitglieder Sorge tragen.

4. Jung-Imker sollen in den Vereinen die Möglichkeit erhalten, Funktionen zu übernehmen z.B. Jugendreferent.

Weiter etablieren und professionalisieren

Der Abschluss des Referates beinhalteten die Zukunftsperspektiven:

1. Die Imkerei als wesentlichen Sektor im landwirtschaftlichen Bereich zu etablieren.

2. Die Vermarktung der Imkereiprodukte professionalisieren und

3. Die Vision einer Einheitlichen Marke: „KÄRNTNER HONIG“ unter Regionalbezug
z.B. Jauntaler, Drautaler, Maltataler, Lesachtaler usw.

Nach dem Vortrag: Blick zum Nachbarn, die Situation der Imkerei in Slowenien durch den Vizepräsidenten des Imkerverbandes Slowenien, Franc Sivic.
Mit dem gemeinsamen Mittagessen, anschließender, beeindruckender Führung durch Rektor Kopeinig in Österreichs einzigartigster Kappelle im Bildungsheim wurde der Kärntner Imkerinnen und Imker-Tag 2018 mit Projektvorstellungen, und einer Diskussionsrunde um 16.30 geschlossen.

Alle 65 Teilnehmer vom „Glockner bis zur Koralpe“ waren sich dabei über einen gelungenen Imkerinnen und Imker-Tag 2018 unter dem Motto:
IMKEREI IN KÄRNTEN IM UMBRUCH einig .