Landesverband für Bienenzucht: Obfraubrief 2022 von Dr. Elisabeth Thurner

Sehr geehrte Obleute und Funktionäre der Bienenzuchtvereine!Liebe Imkerinnen und Imker!

Elisabeth Thurner – Obfrau des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten

Wie jedes Jahr um diese Zeit melde ich mich bei euch um aktuelle Themen aus dem heurigen Jahr abschließend zusammenzufassen, und auch um ein paar Gedanken für das nächste Jahr anzusprechen.
Am 11. März 2022 bei der Mitgliederversammlung in Krastowitz wurde ich wieder zur Obfrau gewählt. Am 16. September 2022 fand in Zlan in Stockenboi eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Bei dieser wurde die Statutenänderung beschlossen die es ermöglicht den Hilfsbetrieb der Imkerschule in eine GmbH umzustrukturieren. Die neue Struktur gliedert sich nun in den Verein (Mitgliederverwaltung und Imkerei & Bienenzucht) und in die LVBK Bienenzucht GmbH (Labor, Kurse, Verkauf Imkereibedarf, Königinnen und Ableger).
Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für das in mich und den Vorstand gesetzte Vertrauen!

Rückblick auf das Bienen/Imkerjahr 2022

In diesem Jahr konnten wir Gott sei Dank unser Vereinsleben wieder etwas ankurbeln, Veranstaltungen und Feste wurden wieder abgehalten und der persönliche Austausch von Wissen und Erfahrung konnte wieder fast uneingeschränkt stattfinden. Es ist jedoch bemerkbar, dass vor allem bei Präsenzveranstaltungen die Teilnahme im Vergleich zu vorher doch noch etwas verhalten ist.

Witterungsmäßig war das Frühjahr heuer Großteils optimal, vielerorts konnte Blütenhonig geerntet werden. Auch für den Waldhonig herrschten regionsweise durchaus erfreuliche Voraussetzungen. Es konnte eine zufriedenstellende Honigernte eingebracht werden. Bei der Teilnahme an der Honigprämierung wurde mit fast 400 Proben ein Rekord erreicht. Die Imkereibetriebe können durchaus stolz auf ihre tollen Produkte und ihre wertvolle Arbeit sein.

Aus- und Weiterbildung

Die Nachfrage an fundierter Aus- und Weiterbildung ist sehr groß. Anbei auch das aktuelle Kursprogramm, wobei die Kurse teilweise bereits schon wieder ausgebucht sind. Wichtig ist aber nicht nur das Angebot für Neueinsteiger in die Imkerei, sondern auch der Bereich Bienengesundheit. Als Imkerin weiß ich, dass man nie auslernt, was ja zuweilen auch die Imkerei so spannend macht. Aber es ist sehr wichtig, dass man sich immer laufend informiert und Kurse besucht, denn das Wissen ist mitunter auch wertvolles Kapital. Nur als Beispiel:
Wenn man sich durch ein Varroaseminar um € 30,00 Wissen aneignen oder auffrischen kann wodurch in Folge verhindert werden kann, dass ein Bienenvolk möglicherweise nicht überwintert, hat man sich bereits € 150,00 für den Neukauf eines Ablegers im Frühjahr gespart! Zeit und Kosten für Weiterbildung rechnen sich immer, vor allem da der Selbstbehalt für Mitglieder wirklich überschaubar ist. Das betrifft auch das Angebot an Laborleistungen für Qualitätssicherung und Faulbrutuntersuchungen. Bei Fördersätzen von bis zu 90% wird der Kostenfaktor im Vergleich zum Nutzen, selbst in Zeiten wo alles teurer wird, nahezu unerheblich.

Innovative Projekte/Carnicazucht

Das Agrarreferat unter Landesrat Martin Gruber hat die Kärntner Bienenwirtschaft auch in diesem Jahr dankenswerter Weise mit insgesamt 50.000,- unterstützt. Damit konnten abermals Projekte in den Bienenzuchtvereinen gefördert werden. Vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit in Form von Veranstaltungen, Anlegen von Blühflächen sowie Gestaltung von Bienenlehrpfaden und -lehrständen wurde einiges umgesetzt. Aber auch Projekte mit Kindergärten und Schulen waren in diesem Jahr dabei. Auch für die Zucht im Bereich Varroatoleranz konnten die aufwendigen SMR Untersuchungen wieder angeboten werden.
Für nächstes Jahr ist derzeit gerade ein Besamungskurs in Planung, der zusammen mit der ACA in Kärnten organisiert werden wird. Bei Interesse kann man sich gerne bei mir vormerken lassen, es wird nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl aufgenommen werden.

Beitragsordnung 2023

Die Beitragsordnung wurde laut Beschluss in der Mitgliederversammlung von 2013 an den Verbraucherpreisindex angepasst. Seit der letzten Erhöhung im Jahr 2020 hat eine Steigerung von 14,32% stattgefunden. Die Zeitschrift Bienen aktuell in ihrem neuen Design hat ein erfolgreiches Auftaktjahr hinter sich. Vielen Dank auch für die zahlreichen Rückmeldungen. Aufgrund der Erhöhung bei den Druckkosten ist leider auch der Preis für das Jahresabo gestiegen.

Beitragsordnung 2023
Beitragsordnung für 2023.pdf

Betrieb Imkerschule

Wie alljährlich werden alle notwendigen Informationen und Listen für die Vereinsverwaltung per Post bzw. per E-Mail übermittelt. Sie erleichtern uns die Arbeit sehr, wenn die aktualisierten Listen zeitgerecht - noch besser vor Ende der Frist - und vollständig zurückgeschickt werden. Bitte hierbei auch nicht außer Acht lassen, dass eine Versicherung für Bienenvölker nur im Falle eines rechtzeitig eingezahlten Beitrages gegeben ist.

Geschäftsführer Christian Osou wird mit Ende Jänner den Betrieb verlassen, da er sich beruflich neu orientieren möchte. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Betrieb sich so gut entwickeln konnte. Wir bedanken uns für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft privat wie beruflich alles Gute!

Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes wird voraussichtlich am Freitag, den 10. März 2023, mit dem Beginn um 15:00 Uhr, in Krastowitz stattfinden. Ich darf die Obleute schon heute ersuchen diesen Termin vorzumerken.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für das Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2023!

Dr. Elisabeth Thurner
Obfrau des LV für Bienenzucht in Kärnten