Mitteilung des Vorstandes des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten

Rücktritt nach Misstrauensantrag!

Mag. Arno Kronhofer tritt als Obmann zurück
Mag. Arno Kronhofer tritt als Obmann zurück

Sehr geehrte Imkerinnen und Imker! Der Vorstand des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten teilt Ihnen mit, dass Obmann Mag. Arno Kronhofer in der Sitzung am 23.01.2019 des erweiterten Vorstandes aufgrund eines Misstrauensantrages sein Amt niedergelegt hat.

Auch der restliche Vorstand tritt geschlossen zurück, jedoch werden die laufenden Geschäfte des Landesverbandes bis zur Mitgliedervollversammlung am 8. März weitergeführt.

Grund für die gestrige Sitzung war die Diskussion und bilden einer Stimmungsübersicht über den Gesetzesentwurf zur Novellierung des Kärntner Bienenwirtschaftsgesetzes.

Misstrauensantrag


Obmannbrief von Mag. Arno Kronhofer

Sehr geehrte Imkerinnen und Imker, liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Nach 3 Jahren überaus positiver Arbeit für den Landesverband für Bienenzucht in Kärnten möchte ich Euch / Ihnen mitteilen, dass ich aufgrund eines Misstrauensantrages einiger Funktionäre des erweiterten Vorstandes unmittelbar nach der erweiterten Vorstandssitzung am 23. Jänner 2019 zurückgetreten bin.

 

Der Grund für den Misstrauensantrag ist die vom Agrarreferat ausgearbeitete Gesetzesnovelle des Bienenwirtschaftsgesetzes. Diese Novelle ist seit Donnerstag 17.1.2019 in Begutachtung und der Vorstand hat sofort nach Erhalt dieser eine erweiterte Vorstandssitzung unter Einbeziehung aller Beteiligten einberufen um die Novelle zu begutachten.

Unser Ziel in der am 23. Jänner 2019 stattgefundenen Sitzung war ein Abfragen des Stimmungsbildes hinsichtlich der vorliegenden Gesetzesnovelle. Die Mehrheit der anwesenden Personen hat sich dabei gegen die Novelle ausgesprochen.

Warum einige Funktionäre mir als Obmann vorwerfen mit den Unterstützern der liberalen Bienenhaltung gemeinsame Sache zu machen, darüber kann ich nur mutmaßen. Es enttäuscht mich schwer, da ich mich jahrelang mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand für die Carnica eingesetzt habe. Der heutige Misstrauensantrag wurde offensichtlich auf Basis von Gerüchten verfasst die bewusst in Umlauf gebracht wurden um jeden Dialog vorab in Keim zu ersticken. Erlauben Sie mir an dieser Stelle die persönliche Bemerkung, dass mit diesem Verhalten der Konflikt nie zu lösen sein wird, was ich persönlich sehr bedauere. Seit 15 Jahren bin ich in verschiedensten Funktionen im Landesverband für Bienenzucht aktiv und immer war die Rassendiskussion das große Streitthema, bis heute mehr denn je ungelöst.

Abschließend möchte ich mich sowohl bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, als auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für 3 erfolgreiche Jahre für die Bienenzucht in Kärnten bedanken! Wir haben vieles geschafft und es ist viel gelungen, danke dafür!

Ich selbst werde der Imkerei als passionierter Carnica Züchter und Funktionär im Bienenzuchtverein Hermagor erhalten bleiben.

 

Mit imkerlichen Grüßen,

Mag. Arno Kronhofer