7. Dezember 2020: "Tag des Honigs - Tag des Heiligen Ambrosius"

Rückblick auf ein äußerst spezielles Jahr 2020!

7. Dezember: Tag des Honigs, am Tag des Heiligen Ambrosius - Schutzpatron der Imker
7. Dezember: Tag des Honigs, am Tag des Heiligen Ambrosius - Schutzpatron der Imker
Am 7. Dezember gedenken wir Imkerinnen und Imker unserem Schutzpatron dem Heiligen Ambrosius. Diesen Tag möchten wir auch zum Anlass nehmen um für jeglichen Beitrag rund um die Bienenwirtschaft in diesem Land dankbar zu sein. 
Auch wenn dieses Jahr ein äußerst spezielles Jahr in vielerlei Hinsicht ist und war, dürfen wir Imkerinnen und Imker durchaus dankbar resümieren: Es wurde vorwiegend Blütenhonig geerntet ...

Es wurde vorwiegend Blütenhonig geerntet, obwohl wir in unseren Breiten eigentlich an den Waldhonig als übliche Ernte gewohnt sind. Die Qualität dieses Honigs war hervorragend, was auch das erfreuliche Ergebnis der diesjährigen Honigprämierung aufgezeigt hat.

 

Wegen Covid 19 wurde die Lehrtätigkeit der Imkerschule speziell gefordert und es ist durch immenses Engagement im Lehrreferat gelungen auf Webkurse umzustellen, was wirklich sehr gut funktioniert hat. Die so wichtigen Praxiseinheiten wurden nur in sehr kleinen Gruppen abgehalten was für den Lerneffekt der einzelnen Teilnehmer aber durchaus positiv verzeichnet werden konnte.
Unsere Bienen befinden sich nun in Ihrer verdienten Winterruhe und wir möchten diese Zeit unter anderem  nutzen um uns zu besinnen und wieder Energie für eine neue Bienensaison zu tanken. 
Mit den besten Wünschen für die kommende Weihnachtszeit, 
Das Team der Kärntner Imkerschule