Weltbienentag in St. Peter

„Wir sollten so sein wie die Bienen, wie eine große Familie..."

Gemeinschaftsfoto beim Bienenhaus

In der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe St. Peter im Rosental, fand am 29. Mai 2024 eine Veranstaltung anlässlich des Weltbienentages statt.  „Wir sollten so sein wie die Bienen, wie eine große Familie, so sie einander helfen, jeder trägt zum Gemeinwohl das bei, was er am besten kann und vermag.“ Janko Pečnik und Marinka Mader-Tschertou führten durch das Programm.
Nach der Begrüßung durch Direktorin Marija Olip und Bürgermeister Guntram Perdacher bot Anica Vogel in ihrem Vortrag eindrucksvolle Einblicke in die Welt der Apitherapie. Anschließend wurden von ehemaligen Schülern Vorwissenschaftliche Arbeiten zum Thema Bienen präsentiert. Sandro Maier, Elena Kropiunik und Benjamin Ressmann beschäftigten sich bei ihren Arbeiten mit unterschiedlichsten Themen. Die Auswirkung von Honigbienen für das gesamte Ökosystem, verschiedene Imkereimethoden in Südkärnten und die komplexe Kommunikation der Bienen untereinander waren Inhalte der Publikationen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Schulchor der HWL St. Peter unter der Leitung von Marta Habe, Solo Katja Križnar.

Marija Olip, Janko Pečnik, Anton Novak, Elisabeth Thurner, Marinka Mader Tschertou

Bei diesem Anlass wurde auch dem Generalkonsul der Republik Slowenien Dr. Anton Novak gedankt, der sich in diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wird. Ihm wurde ein Stein aus Trögern mit Bienensymbolen und Siegelwerkzeug, als Schreibtischunterlage übergeben. Seit er in Klagenfurt seinen Dienst versah hat er sich dafür eingesetzt, den Bienenstand in St. Peter als wiederkehrenden Standort für den Weltbienentag zu wählen.

Den Ausklang fand die gelungene Veranstaltung am Nachmittag beim Bienenstand bei Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten. Für die Unterhaltung sorgten die Ludamnnsdorfer „Stromlosen“.