Kärntner Honig-Bar & Bienenprodukt-Ständer am Honigfest vorgestellt

Unsere "Schätze aus dem Bienenstock" verdienen es einladend in Szene gesetzt zu werden!

Am 20. Österreichischen Honigfest stand heuer nicht nur das gelbe Gold im Mittelpunkt, sondern es wurden auch tolle Projekte wie die Kärntner Honigbar präsentiert
Am 20. Österreichischen Honigfest stand heuer nicht nur das gelbe Gold im Mittelpunkt, sondern es wurden auch tolle Projekte wie die Kärntner Honigbar präsentiert. Fotos by Achim Mandler Photography

Von 11. – 13. August fand in Hermagor zum 20. Mal das Österreichische Honigfest statt. Das süße Fest feierte großes Jubiläum und im Zuge des Festakts wurde heuer ein besonderes Projekt vorgestellt: Kärntens erste Frühstücks-Honigbar und ein Verkaufsständers in Form eines Bienenstocks. Beide Projekte wurden im Rahmen einer Förderinitiative des Agrarreferats des Landes Kärnten in Kooperation zwischen den beiden Bienenzuchtvereinen Hermagor und Malta umgesetzt.

 

Die Besucherinnen und Besucher am Honigfest waren begeistert! Ziel soll es sein die Marke "Kärntner Honig" damit weiter zu stärken und in Zeiten von importierten Honigfälschungen und Etikettenschwindel heimische Imkereiprodukte augenscheinlich erkenntlich zu machen!

Süß und gesund

Gottfried Peball (links BZV Malta) und Arno Kronhofer vom BZV Hermagor freuten sich den ersten Bienenproduktverkaufsständer im beliebten Verkaufsladen vom Martinzenbauer (www.martinzenbauer.at) zu platzieren und damit das Produktsortiment zu erweitern.
Gottfried Peball (links BZV Malta) und Arno Kronhofer vom BZV Hermagor freuten sich den ersten Bienenproduktverkaufsständer im beliebten Verkaufsladen vom Martinzenbauer (www.martinzenbauer.at) zu platzieren und damit das Produktsortiment zu erweitern.

Honig und Bienenprodukte wie Blütenpollen und Wabenhonig schmecken nicht nur köstlich und versüßen uns den Start in den Tag, sondern sind obendrein auch noch sehr gesund. Daher sollten sie am Frühstückstisch nicht fehlen. „Kärntner Bienenprodukte werden auf den Frühstücksbuffets der Hotels und Frühstückspensionen oftmals wenig einladend präsentiert oder fehlen überhaupt.

 

Vor diesem Hintergrund haben wir ein Projekt entwickelt, um Kärntner Honig und weitere Bienenprodukte auf den Frühstücksbuffets und im Handel einladend in Szene zu setzen,“ erklären die beiden Projekt-Verantwortlichen Gottfried Peball vom Bienenzuchtverein Malta und Arno Kronhofer Obmann vom Bienenzuchtverein Hermagor.

 

Fotos by Achim Mandler Photography

Im Kärnten Design

Die Frühstücks-Honigbar besteht aus einem Honigballon, der rund 3 Liter Honig fasst. Der Honig kann dabei durch eine einfach zu bedienende Mechanik in praktische Portionier-Schalen „gezapft“ werden. Über allem thront eine Naturwabe auf einem Edelstahl-Abtropfgestell.

Praktisches Portiernieren mit dem edlen Honigballon
Praktisches Portiernieren mit dem edlen Honigballon
Imker Wolfram Pernull und seine Christina betreiben die Villa Blumegg in Hermagor und freuen sich, dass die Honigbar ihr Frühstücksangebot ab sofort bereichert.
Imker Wolfram Pernull und seine Christina betreiben die Villa Blumegg in Hermagor und freuen sich, dass die Honigbar ihr Frühstücksangebot ab sofort bereichert. Fotos by Achim Mandler Photography

Wabenhonig ist die natürlichste Art Honig zu genießen. Einfach mit dem Löffel Wabenstücke entnehmen, aufs Brot streichen oder pur genießen. Dabei kann je nach Belieben, das Bienenwachs mitgegessen werden. Rechts und links neben der Naturwabe bietet die Honigbar Platz für Honiggläser – dort können verschiedene Sorten zur Ergänzung des Angebots platziert werden. Das Verkaufsregal wurde nicht zufällig in Form eines Bienenstocks gewählt: "Man spricht immer von "Schätzen aus dem Bienenstock". Dank des Regals ist es nun auch augenscheinlich erkennbar und kann individuell in Höhe und Breite je nach Produktvielfalt angepasst werden."


Sie haben Interesse?

Die in diesem Projekt hergestellten Verkaufsregale und Honig-Bars werden in den kommenden Monaten auf Herz und Nieren getestet, während der laufenden Sommer- und in der kommenden Wintersaison. Dabei möchte man die gesammelten Erfahrungen und Bedürfnisse der Kunden in die weitere Produktion einfließen lassen. Anfang 2024 sollten dann die ersten Verkaufsregale und Honig-Bars über den Shop des Landesverbandes erhältlich sein. Wenn Sie Interesse an den beiden Produkten oder an einer Teilnahme an der Erprobungsphase haben, dann können Sie sich gerne vorab melden unter: honigbar@imkerschule.org

Landesverband

Der Landesverband für Bienenzucht in Kärnten ist die Dachorganisation der Kärntner Imkerschaft. Der Verband ist nicht nur die wichtigste Anlaufstelle für die Kärntner Imkerschaft, sondern er organisiert auch das imkerliche Kursprogramm für angehende Imkerinnen und Imker im ganzen Land und fördert auch Initiativen und Ideen. Bekannt ist der Verband auch für Innovationen in Sachen Bienenzucht. So wurden in den letzten Jahren eine Fotobeute (ein Bienenstock mit Fotorähmchen die echten Rähmchen täuschend ähnlich sind) entwickelt, die gefahrlos Einblick in ein Bienenvolk ermöglicht und auch ein Bienenlehrpfad-Set samt einer „to go“- Version.

Fotos by Achim Mandler Photography