16. November: Kärntner Honigprämierung 2019

Einladung: Samstag, 16.November um 14.15 Uhr in der Halle 4!

Der Landesverband für Bienenzucht in Kärnten als Veranstalter und das Genussland Kärnten laden Sie herzlich zur Honigprämierung 2019 ein:

• Samstag, 16.November 2019 um 14.15 Uhr in der Kärntner Brauchtumsmesse Halle 4
  • Moderation: Arnulf Prasch

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!

Honigsensorik durchgeführt: Damit sind die Entscheidungen gefallen!

Die Honigsensoriker überprüften und bewerten die Farbe und Konsistenz, Geruch, Geschmack sowie die Harmonie der eingereichten Honige.

Laboruntersuchung der eingereichten Honige!

Die Honige werden im Labor der Kärntner Imkerschule untersucht

Nach den zahlreichen Einsendungen werden nun die Honige im Labor der Kärntner Imkerschule untersucht. Danach werden die Honige bis zur sensorischen Verkostung eingefroren, um gleiche Voraussetzungen für alle Teilnehmer zu schaffen.

Die Honigsensoriker überprüfen und bewerten dann die Farbe und Konsistenz, Geruch, Geschmack sowie die Harmonie des Honigs.

28. August ist Einsendeschluss!

Einsendeschluss für die Kärntner Honigprämierung 2019 ist der 28. August

Speziell in Oberkärnten wurde heuer später als sonst Honig geerntet. Um allen Kärntner Imkerinnen und Imker die Möglichkeit zu geben ihre Honige dementsprechend vorzubereiten und an der Honigprämierung teilzunehmen, verschieben wir den Einsendeschluss.

Endgültiger Einsendeschluss ist jetzt Mittwoch der 28. August 2019!

Weitere Informationen, Antrag Laboruntersuchung ...

16. November ist Honigprämierung 2019!

Die Kärntner Honigprämierung findet dieses Jahr am 16. November 2019 auf der Familienmesse statt. Für Einsendungen bis zum 25. Juli gelten die bisher bekannten Tarife für die Teilnahme. Da sich ab 1. August die Fördersätze ändern, wird es bei späteren Einreichungen einen leicht höheren Einreichbetrag geben. Wir bitten um Verständnis.

Die Teilnehmer mit den prämierten Produkten erhalten rechtzeitig eine Einladung zu dieser Veranstaltung. Für die Teilnahme ist die Abgabe eines Honigs (500g) mit ordnungsgemäßer Etikettierung erforderlich. Es werden die Kategorien Blüte, Blüte-Wald und Waldhonig bewertet. Cremehonige und Sortenhonige werden nicht eigens kategorisiert, es wird die Leitfähigkeit zur Zuordnung der Kategorie herangezogen. Teilnahmegebühr € 30,- (bis 25. Juli). Nähere Informationen zur Probeneinsendung erhalten Sie hier.