Schnelle Hilfe für Betroffene nach Unwetter in Kärnten

Versicherungsmeldung im Schadensfall!

Die Unwetter machten auch vor den Bienen nicht Halt. (Beispielbild © Michor)

Aufgrund der Wetterkapriolen der letzten Zeit möchten wir Euch einen kurzen Leitfaden bieten, wie genau vorzugehen ist, wenn Euer Bienenstand von einem Elementarereignis betroffen ist.

Einige Imker haben ihre kompletten Bienenstöcke verloren. Viele können die Schäden an den Bienen noch garnicht besichtigen...

Vorgangsweise:

1. Das wichtigste sind Beweisbilder. Diese sollen bestenfalls von allen Stadien des Schadens gemacht werden, allenfalls aber unbedingt vor dem Aufräumen!
  2. Jegliche Schäden sind fotografisch festzuhalten. Diese Bilder dann bitte gesammelt zur Schadensmeldung hinzufügen. Beispielbilder eines Hochwasserschadens befinden sich im Anhang (Bilder © Michor).
  3. Weiters anbei ein Leerformular der Schadensmeldung für die Imkerversicherung.
  4. Hierbei ist zu beachten, dass das Unwetterereignis von der jeweiligen Heimatgemeinde bestätigt werden muss.
  5. Auch ein Mitglied des Vereinsvorstandes muss dies bestätigen.
  6. Sollte dies alles vorhanden sein, bitte alles direkt an die Imkerschule senden.
  7. Wir bestätigen die Mitgliedschaft und senden den Antrag und alle Bilder direkt zum Österreichischen Imkerbund, der die Schadensabwicklung dann gemeinsam mit der Versicherung durchführt.

Solltet Ihr jegliche Fragen in Bezug auf Schäden bei Bienenständen oder ähnliches haben, bitten wir Euch sich einfach bei uns zu melden: office@bienenzucht.org oder 004224/23390.

Das Team der Kärntner Imkerschule wünscht schadensfreie Tage!

Download:

Schadensanzeige_Imkerversicherung.pdf