Neuer Weisel beim Bezirksverband Spittal/Drau

Volles Haus auch bei der Bezirksversammlung der Spittaler Imker
Volles Haus auch bei der Bezirksversammlung der Spittaler Imker

In Gmünd fand im Jänner die JHV des Bezirksverbandes für Bienenzucht Spittal/Drau statt. WL Horst Plössnig (Mörtschach) wurde dabei einstimmig zum neuen Obmann gewählt. Hier ein Danke an den scheidenden Obmann Andreas Weichsler, der den Bezirksverband durch
die vergangene Periode geführt hat! Weichsler blickte in seiner Abschiedsrede auf eine „schöne, aber auch fordernde Zeit als Bezirksobmann zurück“ und dankte allen Obleuten der Ortsvereine im Bezirk für die Zusammenarbeit. Private und berufliche Herausforderungen seien für ihn der Grund, nicht erneut zu kandidieren.

Horst Plössnig, der schon „vor 36 Jahren von der Faszination Biene erfasst wurde“, möchte ein Mal pro Jahr eine Großveranstaltung mit anerkannten Referenten im Bezirk organisieren, bedankte sich für das ihm durch die Wahl geschenkte Vertrauen und wünschte allen Imkerinnen und Imkern ein gutes Bienenjahr 2017. In einer Schweigeminute gedachte man dem kurz zuvor verstorbenen WL IM Ing.
Josef Robert Anton Tschinder. Nach den Berichten der Ämterführer sprach die Leiterin der Kärntner Imkerschule, DI Elisabeth Thurner, über die Zuchtgruppe Mühldorfer Ochsenalm.

Anschließend referierte WL Mag. Arno Kronhofer unter anderem über die zahlreichen Fördermöglichkeiten für Neueinsteiger sowie die Kleingeräteförderung für jeden gemeldeten Imker. Ziel sei weiters eine flächendeckende Bestäubungsprämie in Kärnten zu erwirken. Mit der Einführung der Registrierung aller Imker bei der Statistik Austria wurde ein nächster wichtiger Schritt in die richtige Richtung gesetzt, damit Bienenkrankheiten rechtzeitig erkannt und behandelt werden können. Es sei erkennbar, dass auch der Bienenbezirk Spittal/Drau mit all diesen Maßnahmen und der steigenden Anzahl an Imkern, sehr positiv in die Zukunft blicken kann. Der Grundstein dafür sei mit der
Neuwahl gesetzt und auch die neue Webseite des Bezirksverbandes – www.carnica-oberkaernten.at – spiegle wider, dass sich die Imkerei auch der modernen Medien bediene. Kronhofer informierte zudem über das gut ausgestattete Labor des Landesverbandes und die geplante Umweiselungsaktion für atypisch färbige Bienenvölker. Speziell im Unterkärntner Raum finde man immer mehr gelbe Bienen und mit dieser Aktion soll die Reinrassigkeit der Carnica Biene gefördert werden. Ebenso einig war man sich abschließend darin, dass Imkern Spaß machen muss und vor allem bei Jungimkern das Interesse an diesem schönen und wichtigen Hobby geweckt werden muss, damit auch die Imkerschaft noch lang erhalten bleibt!