Faszination Bio-Imkerei!

Fam. Reinwald - Unser Weg in die biologische Bienenwirtschaft

Eine Bienen- und Augenweide: der Bio-Imkereibetrieb der Familie Reinwald in Globasnitz

Rosi Reinwald (56) bewirtschaftet gemeinsam mit ihrem Mann Franz Reinwald (61) 70 Bio-Bienenvölker. Wir imkern schon seit über 30 Jahren und es war immer unser Bestreben, die Bienenhaltung so ökologisch und wesensgemäß wie möglich zu gestalten. 2008 haben wir uns entschlossen unsere Imkerei zertifizieren zu lassen, so die Büroleiterin der Kärntner Imkerschule...

Bio-Imkerei Reinwald

Rosi Reinwald (56) bewirtschaftet gemeinsam mit ihrem Mann Franz Reinwald (61) 70 Bio-Bienenvölker. Zur Biolandwirtschaft gehören noch 6ha Grünland und ein Kräutergarten sowie 3 Reitpferde und eine Hühnerschar.

Faszination Imkerei!

Rosi Reinwald, Imkermeisterin aus Leidenschaft

Es fasziniert mich zu beobachten, wie in einem Bienenvolk alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Ich empfinde die Arbeit mit den Bienen als zutiefst entspannend und beruhigend. In der Bienenhaltung habe ich eine Beschäftigung gefunden, die mir Freude macht.

Durch die Bienenhaltung habe ich erfahren, wozu die Natur imstande ist. Bienen schaffen das Fundament unserer Lebensmittelproduktion.

Die biologische Betriebsweise.

Wir haben uns 2008 entschlossen unsere Imkerei zertifizieren zu lassen. Wir imkern schon seit über 30 Jahren und es war immer unser Bestreben, die Bienenhaltung so ökologisch und wesensgemäß wie möglich zu gestalten.

Uns ist es wichtig einen Beitrag zur Erhaltung einer gesunden, naturnahen Umwelt zu leisten – denn die Natur bringt die wertvollsten Produkte für ein gesundes Leben.

Die ersten Schritte in Richtung Bio-Imkerei.

Im Zuge der Ausbildung zur Imkermeisterin wurde unser Betrieb auf die biologische Wirtschaftsweise umgestellt. Die ersten Informationen holte ich mir über das Internet, dann nahm ich eine Umstellungsberatung des Biozentrums in Anspruch. Schritt für Schritt wurde dann unser Imkereibetrieb als auch die Landwirtschaft auf die biologische Wirtschaftsweise umgestellt.

Anfängliche Schwierigkeiten.

Intensiver Naturwabenbau fördert den eigenen Wachskreislauf

Es war am Anfang recht schwierig rückstandsfreies Wachs zu bekommen. Einen Teil mussten wir sogar von der Universität in Hohenheim aus Deutschland zukaufen. Vor allem haben wir den Naturbau unserer Bienenvölker gefördert, in dem wir viele Kehrschwärme gebildet haben.

Der Standort unserer Völker war kein Problem, da in unmittelbarer Nähe des Bienenstandes hauptsächlich extensive Grünlandflächen und Wald befinden.

Die Umstellung der Bienenfütterung mit Bio-Zucker war etwas aufwendiger. Der Bezug von Bio-Zucker wurde über das Biozentrum organisiert. Mittlerweile gibt es seit einigen Jahren auch heimischen Bio-Rübenzucker.

Heutige Herausforderungen in der Bio-Imkerei.

Als Büroleiterin der Kärntner Imkerschule ist auch begeisterte Züchterin

Das genaue Führen der Aufzeichnungen für die Bio-Kontrolle. Je genauer die Aufzeichnungen geführt werden, desto einfacher ist die Kontrolle.

Eine weitere Herausforderung ist eine genaue und umfassende Kosten- und Preiskalkulation. Das heißt, dass der Bio-Imker gefordert ist, seinen Honig nicht unter Wert zu verkaufen.

Die Kunden sind durchaus bereit für qualitativ hochwertige Bio-Produkte mehr zu bezahlen.

Unsere Vermarktungsstrategie.

Wertvolle Produkte quer durch die Bio-Landwirtschaftspalette

In unserem Betrieb setzten wir sehr stark auf die Weiterveredelung unseres Bio-Honigs und der Verarbeitung von Propolis. Im Zuge meiner Ausbildung zur grünen Kosmetikpädagogin, gebe ich mein Wissen an die vorwiegend weiblichen Kunden weiter.

Das Interesse der Damen an Honig auch für die Körperpflege zu verwenden ist groß. Das Spannende daran ist, dass es eine Fülle an Rezepturen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche gibt. Die Bienen schenken uns einen wahren Schatz für eine natürliche und wirkungsvolle Hautpflege.

Darüber hinaus beschäftige ich mich auch mit der Reinzucht von Carnica-Königinnen, die ich auch zum Verkauf anbiete.

Zukunftswunsch.

Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Frauen den Mut fassen sich mit der Imkerei zu befassen. Mittlerweile hat sich ein gut funktionierendes Netzwerk an Imkerinnen gebildet.

Imkerinnen und ökologische Bienenhaltung an der Kärntner Imkerschule!

Im Kursprogramm der Kärntner Imkerschule wird auch ein Kurs „ökologische Bienenhaltung“ angeboten. Mit den Referaten „Ökologische Bienenhaltung“ und „Imkerinnen“ wurde dem steigenden Interesse auch in diesen Bereichen entgegengewirkt.

Bio-Hof Reinwald

9142 Globasnitz 93