Kärntner Imker gewinnt "Goldene Honigwabe"

Mit Mölltaler Cremehonig zur österreichischen Elite!

Johannes Suntinger wurde auf der Messe "Ab Hof" mit der "Goldenen Honigwabe" ausgezeichnet

Großartiger Erfolg für den Imker Johannes Suntinger vom Bienenzuchtverein Winklern/Mölltal. Bei der einzigen österreichweiten Honigprämierung mit 1.492 eingereichten Honigproben konnte der Tresdorfer in der Kategorie Cremehonig natürlich "Die goldene Honigwabe" erreichen...

„Die Goldene Honigwabe“ 2018 – abermals Probenrekord!

Die Imker sind ein unverzichtbarer Teil der „AB HOF“ und nicht mehr weg zu denken. Unter anderem werden hier im Rahmen der Prämierung „Die goldene Honigwabe“ die besten Honige und Honig-Produkte Österreichs prämiert und präsentiert. Was mit 162 Proben im Jahr 2001 begann, erreichte heuer mit 1.492 eingesendeten Honigproben und 45 Meteinsendungen einen vorläufigen Höhepunkt. Ein Zeichen der enormen Akzeptanz und des hohen Nutzungsgrades der Imker. Die Wichtigkeit der einzigen österreichweiten Honigprämierung spiegelt sich auch in der Herkunft der teilnehmenden Imker wider. Einsendungen aus allen Bundesländern Österreichs – und erstmals auch aus dem Ausland - zeugen von der hohen Qualität und Wertigkeit dieses Wettbewerbes.

Der Imker des Jahres kommt dieses Mal aus Niederösterreich

Ein vorläufiger Höhepunkt: 1.492 eingesendete Honigproben und 45 Meteinsendungen

Knapp 40 top ausgebildete Honigsensoriker aus ganz Österreich, die mit Herz, Leidenschaft, Konzentration und Ausdauer ihre Arbeit verrichteten, konnten innerhalb von 3 Tagen dieses stolze Ergebnis erzielen. Die Honige und Honigprodukte werden dabei in die Kategorien „Blütenhonig“, „Blütenhonig reinsortig“, „Akazienhonig“, „Alpenrosenhonig“, „Kastanienhonig“, „Cremehonig“, „Blüten- mit Waldhonig“, „Waldhonig“, „Spezialitäten mit Honig“ und „Honigwein“ unterteilt.

Insgesamt wurde 2018 13-mal die Auszeichnung „Die Goldene Honigwabe“ vergeben. Vier der begehrten Trophäen gehen dabei in die Steiermark, drei nach Niederösterreich, zwei nach Tirol sowie je eine nach Oberösterreich, Vorarlberg, Kärnten und Wien. Erstmals wurde heuer in der Kategorie „Waldhonig“ drei „Goldene Honigwaben“ vergeben, die Honigwein-/Metprodukte wurden auf zwei Kategorien aufgeteilt.

Auch 2018 wurde wieder der Titel „Imker des Jahres“ vergeben. Sämtliche Teilnehmer mit zumindest 3 Produkten in 3 verschiedenen Kategorien nehmen automatisch an dieser Prämierung teil. Der punktbeste Teilnehmer (NÖ Imkerschule Warth-Aichhof in Niederösterreich) kann sich unter anderem über einen von der Fachzeitschrift „Bienen aktuell“ gesponserten Betrag von € 750,-- freuen.

Die besten Produkte der einzelnen Kategorien wurden im Rahmen der Eröffnungsfeier der „AB HOF“ am 2. März 2018 ausgezeichnet. Die gesamte Siegerliste findet man im Internet unter www.messewieselburg.at. Die prämierten Produkte stehen außerdem während der gesamten Messedauer am Stand des Österreichischen Imkerbundes (Halle 7) zur Verkostung zur Verfügung.

Folgende Produzenten wurden mit der „Goldenen Honigwabe“ 2018 ausgezeichnet:

• Imker des Jahres: NÖ Imkerschule, Warth
  • Blütenhonig: Kirsch-Apfel-Blütenhonig, Weiss Anton, 8354 St. Anna/Aigen
  • Blütenhonig reinsortig: Himbeer reinsortig, Islitzer Andreas, 9974 Prägraten
  • Akazienhonig: Imkerei Hohensinn, 4910 Pattigham
  • Alpenrosenhonig: Vogt Andreas, 6780 Schruns
  • Kastanienhonig: Senemann Dietmar, 8323 St. Marein bei Graz
  • Cremehonig: natürlich aus dem Mölltal, Suntinger Johannes, 9833 Rangersdorf, 0664/2211714
  • Wald-Blütenhonig: Puffing Franz & Erika, 8580 Rosental a. d. Kainach
  • Waldhonig: Baumann Berthold, 3344 St. Georgen am Reith
  • Weststeir. Waldhonig 1: Klug Aloisia & Willibald, 8511 St. Stefan ob Stainz
  • Tiroler Waldhonig 2: Meßner Josef, 6320 Angerberg
  • Spezialitäten mit Honig: Honig edelsauer, Heinzle Roland & Petra, 3660 Klein-Pöchlarn
  • Met klassik: Met-Honigwein aus Blütenhonig, Schagerl Hermann, 3293 Lunz am See
  • Met mit Frucht-/Gewürzkomponenten: Bio-Honigwein Orange, Gangl´s Bio-Honigschmiede, 1220 Wien

Der Landesverband für Bienenzucht in Kärnten gratuliert zu dieser Auszeichnung und wünscht weiterhin viel Erfolg und Freude bei den Bienen.

Mit Mölltaler Honig in der Kategorie "Cremehonig" zum Sieg

Imker Johannes Suntinger erreichte mit seinem Produkt "Die goldene Honigwabe". Dieser Honig und damit sein Produzent darf damit zur „österreichischen Elite“ im Bereich der Honigerzeugung gezählt werden.

Kontakt:

Ing. Suntinger Johannes