BeeSaver: Der Bienenstock, der mit dir spricht!

Messstationen für die Kärntner Imkerschule

BeeSaver soll den Imkern die Bienenhaltung durch Vorhersagen erleichtern

Die Bienenstöcke der Kärntner Imkerschule sind seit letzter Woche mit BeeSaver Messstationen ausgestattet. Mit dem Messsystem BeeSaver kann man jederzeit nachsehen, wie sich die Bienen entwickeln, ohne sie zu stören.

Für den ersten offiziellen Testlauf wurden bei der Kärntner Imkerschule in Ochsendorf am Donnerstag, den 19. April 2018, vier BeeSaver Messstationen in Betrieb genommen...

Projekt mit der Kärntner Imkerschule

Herr Christian Osou, Leiter der Kärntner Imkerschule, hat dieses Projekt ermöglicht. Gemeinsam mit Imkermeister Thomas Schaar und Imkermeister Günther Sneditz wurden die Messsysteme ohne größeren Aufwand installiert, und sollen nun in den kommenden Jahren Messdaten liefern, sogar den Winter hindurch.

Stockwaage, Sensoren, Mikrofone ermöglichen Einblicke  ins Volk

Das Messsystem basiert auf einer Stockwaage, die mit zusätzlichen Sensoren ausgestattet ist um genauere Analysen durchzuführen. Ziel ist es, einen Einblick in den Bienenstock zu erlangen, ohne die Bienen zu stören. Mit der Stockwaage werden Gewichtsveränderungen erfasst und damit die Entwicklung des Bienenvolkes in der App grafisch sichtbar gemacht. Daneben werden mittels Temperatur- und Luftfeuchtesensoren die Bedingungen im Brutraum des Bienenstocks sowie die der Umgebung erfasst. Zusätzlich kommt ein Mikrofon zum Einsatz, das Rückschlüsse auf das Bienenverhalten anhand von Tonaufnahmen ermöglichen soll. Es soll den Imkern die Bienenhaltung durch Vorhersage von möglichen Schwärmen erleichtern.

Nach der Installation konnten die ersten Messwerte gleich auf der Website www.beesaver.at abgerufen werden. Anhand von Diagrammen können so die Veränderungen ständig beobachtet werden.

Das Team der Kärntner Imkerschule ist vom BeeSaver Messsystem begeistert und freut sich auf die Zusammenarbeit. Mithilfe dieser Experten soll die Entwicklung der Datenanalyse und Vorhersage von Ereignissen vorangetrieben werden.

Alles über BeeSaver und Fotos auf der Website: