!beefit Kärnten 2019/2020

Ab 6.10. 2019: Ganzjähriger Lehrgang in Bienenhaltung!

Angeboten wird ein ganzjähriger Lehrgang in Bienenhaltung. Der Lehrgang umfasst ca. 28 Unterrichtsstunden, wovon ca. 6 Stunden Praxisarbeit an Bienen und Bienenvölkern ist. Der Kurs ist für Anfänger geeignet, bietet aber auch viele neue und komplexe Informationen für langjährige Imker. Es wird nicht speziell auf ein Beutenmaß oder eine Bienenrasse hin unterrichtet. Die Lehrinhalte sind auf alle bestehenden Imkersysteme übertragbar. Im Kurs wird auch die naturnahe, ökologische Bienenhaltung thematisiert.

Referent: Imkermeister Jürgen Binder

Wo: Klosterweg 2, 9241 Wernberg

Kursgebühr: 280,00 €, der Kurs kann nur komplett gebucht werden...

Termin 1: 06.10.19 Sonntag 10 – 17 Uhr

Themen: Lebensvorgänge im Bienenvolk: Wärmehaushalt, Honig, Pollen, Brutwaben, Bienenwohnung, Größe des Brutnestes. Herleitung des Angepassten Brutraumes als ökologische Betriebsweise

Termin 2: 09.11.19 Sonntag 10 – 17 Uhr

Themen: Auswintern und beginnende Honigernte, Umgang mit dem Schwarmtrieb, imkerliche Maßnahmen, Entwicklung der Völker zu Trachtvölkern, das Erweitern des Volkes mit Honigräumen

Termin 3: 02.02.20 Samstag 10 – 17 Uhr

Praxistag: Wir praktizieren die Anpasung des Brutraumes anhand einiger Bienenvölker und analysieren den Zustand der Bienenvölker – Diskussion über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Bienengesundheit und des Auswinterns

Termin 4: 22.03.20 Sonntag 10 – 17 Uhr

Praxistag: Wir praktizieren die Anpasung des Brutraumes anhand einiger Bienenvölker und beurteilen die Entwicklung und die notwendigen Eingriffe

Termin 5: 21.04.20 Dienstag 16 – 21 Uhr

Themen: Königinnen einweiseln, Varroabehandlung und Beurteilung der Brutgesundheit, Verarbeitung des Honigs, rühren, impfen, abfüllen. Der Umschwung im Bienenvolk: von der Sommerbiene zur Winterbiene, Bienengesundheit, Varroabehandlung und Einwinterungsprozess verstehen, Totale Brutentnahme, Ein- und Auffüttern. Die ganzjährige Anpassung des Brutraumes.

Anmeldung über die Webseite der Armbruster Imkerschule

www.armbruster-imkerschule.de