Kurs-Tipp: Apitherapie – Gesundheit aus dem Bienenstock

Jetzt anmelden zur 5-teiligen Workshopreihe in Theorie und Praxis!

Apitherapie-Kurs: Module Honig 1 und 2, Wachs, Pollen und Perga sowie Propolis

Die Bienenprodukte haben seit Jahrtausenden ihren festen Platz in der Volksmedizin aller großen Kulturen. Die Apitherapie hat diese Erfahrungen gesammelt und weiter geforscht. Die unglaubliche Vielfalt der Bienenprodukte ermöglicht der Biene Lebensraum, Nahrung und Gesundheit und auch wir können sie für unsere Gesundheit und Heilung nutzen:

Das Referat für Apitherapie im Landesverband für Bienenzucht in Kärnten bietet mit einem Team an kompetenten Vortragenden eine informative und lehrreiche 5-teilige Workshopreihe an. Das Angebot richtet sich speziell an Imkerinnen und Imker, kann aber gerne auch von Gesundheitsinteressierten gebucht werden ...

Zielsetzung ist eine Möglichkeit zu einer wesentlichen Verbesserung des wirtschaftlichen Erfolges der imkerlichen Tätigkeit, eine Bewusstseinsbildung für die Heilkraft und Vielfalt der Bienenprodukte und eine Wertschätzung für die Gaben der Bienen und ihrem bedingungslosen Beitrag für die Schöpfung und das Leben auf der Erde.

Modul Honig1:

Weitergabe von Wissen über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von Honig und Co.

In diesem einleitenden Workshop zur Reihe Apitherapie wird aus der Sicht der Heilpraktikerin ein Bogen über die heilsamen Produkte aus dem Bienenstock gespannt.

Als staatlich geprüfte Heilpraktikerin (D) und ausgebildetete Apitherapeutin (bei Rosi Bort in Deutschland) bin ich in Kärnten seit 24 Jahren als Gesundheitsberaterin tätig und möchte Ihnen gerne mein Wissen über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Honig, Pollen, Perga, Propolis, Gelee Royal, Bienenwachs, Bienenstockluft und Bienengift und deren Wirkungsweisen auf unseren Körper weitergeben. Eine weitere Vertiefung zu den einzelnen Produkten wird in den Folgeworkshops angeboten.

Auch die praktische Anwendung der Honigmassage werden wir gemeinsam üben.

Vortragende: BWF Imke Logar-Thiessen

Termin Bildungshaus Schloss Krastowitz: 27.2. 2021, 09:00 – 12.30 Uhr

Termin Spittal Hotel Ertl: 6.3. 2021, 09:00 – 12.30 Uhr

Modul Honig2:

Gewinnung von Schleuder-, Tropf-, Press-, und Cremehonig bis hin zu Wabenhonig

Themen dieses Workshops sind die Gewinnung von Honig vom Schleuderhonig über Tropfhonig und Presshonig bis zum Wabenhonig. Besprochen wird wie Cremehonig hergestellt wird und welche Zubereitungen mit Früchten, Kräutern, Gelee Royal, Apilarnil und weiteren Zutaten möglich sind.

Oxymel und seine Möglichkeiten. Dazu arbeiten wir auch praktisch anhand konkreter Rezepturen. Besprechen von positiven Wirkungen auf die Gesundheit. Etikettierung.

Vortragender: BWF Hans Hermann

Termin Bildungshaus Schloss Krastowitz: 27.2. 2021, 13:30 – 17:00 Uhr

Termin Spittal Hotel Ertl: 6.3. 2021, 13:30 – 17:00 Uhr

Modul Wachs:

Hochwertiges Bienenwachs findet auch für apitherapeutische Zwecke seine Verwendung

In diesem Workshop lernen Sie die unterschiedlichen Arten und Qualitätsstandards von Bienenwachs sowie dessen Eigenschaften kennen. Es wird gezeigt, wie Sie Bienenwachs ernten und qualitativ hochwertig für apitherapeutische Zwecke klären.

Die Verarbeitung zu Bienenwachskompressen und Hautpflegeprodukten wird gezeigt.

Nicht Inhalt ist die Produktion von Bienenwachstüchern für die Lebensmittelaufbewahrung.

Vortragende: BWF Michaela Kohlbacher-Schneider

Termin Spittal Hotel Ertl: 27.3. 2021, 13:30 – 17:00 Uhr

Termin Imkerschule: 10.4. 2021, 09:00 – 12.30 Uhr

Modul Pollen und Perga:

Bei diesem Workshop lernen Sie, wie man Pollen und Perga leicht unter Einhaltung hoher Standards und Qualität erntet. Außerdem erfahren Sie wie wertvoll Pollen und Perga für die Gesundheit sind und bei welchen Krankheiten sie helfen.

Mit Pollen und Perga können auch köstliche und wertvolle Spezialprodukte gemacht werden, wie Cremehonig mit Pollen und Propolis. Die korrekte Etikettierung für die Produkte wird auch besprochen.

Modul Propolis:

Erntereifer Pollen an der Oberleiste eines Rähmchens

Wie schon im vorhergehenden Workshop wird auch hier gezeigt und erklärt wie man Propolis in hoher Qualität ernten kann und was dabei wichtig ist. Es wird gezeigt wie man Propolisgitter richtig aberntet und welche Gitter sind dafür am besten geeignet. Sie erfahren was man mit Propolis alles machen kann und natürlich wird es auch gezeigt…Rohpropolis, Tinktur, Spezialprodukte usw.

Natürlich darf der gesundheitliche und heilende Aspekt bei Propolis nicht fehlen und sie werden staunen bei welchen Beschwerden Propolis mit erfolgt eingesetzt werden kann. Ebenfalls wird wieder die Etikettierung für die einzelnen Produkte besprochen!

Vortragender: BWF Manfred Sackl

Termin Bildungshaus Schloss Krastowitz: 27.3. 2021, Pollen und Perga 09:00 – 12.30 Uhr und Propolis 13:30 – 17:00 Uhr

Termin Spittal Hotel Ertl: 20.3. 2021, Pollen und Perga 09:00 – 12.30 Uhr und Propolis 13:30 – 17:00 Uhr

Information:

• Jedes Modul besteht aus 4 Lehreinheiten á 50 Minuten
  • Jeder Teilnehmende erhält ein Handout.
  • Anfallende Materialkosten werden direkt an den Vortragenden bei der Veranstaltung bezahlt.
  • Verpflegungskosten sind nicht inkludiert.
  • Preise und Anmeldung über die Homepage der Kärntner Imkerschule unter: