Belegstellen-Förderung

Förderprogramm 2018

Nach dem Erfolg der Umweiselungsaktion 2017 hat das Agrarreferat zusammen mit dem Landesverband für Bienenzucht ein weiteres Förderprogramm bewilligt, das auf die Vorjahresaktion aufsetzt und die Kärntner Zuchtarbeit unterstützt.

 

Einer der aktuell wichtigsten Punkte für unsere Bienenwirtschaft ist die Unterstützung aller, die von einer Hybridisierung ihrer Bienenvölker betroffen sind und den gesetzesmäßigen Zustand herstellen wollen bzw. müssen.

Ankauf von Drohnenvölkern

Die Zucht hochwertiger Carnica-Königinnen passiert auf den zehn Kärntner Belegstellen. Dort sind vor allem die Drohnenvölker ein großer Erfolgsfaktor. Um das Belegstellennetzwerk weiter zu festigen, die Qualität zu verbessern und den langfristigen Bestand zu sichern, bekommt jede Belegstelle für das Wirtschaftsjahr 2018 pro Vatervolk 200 Euro Förderung zum Ankauf von Drohnenvölkern. Viele Belegstellen werden so von zehn auf knapp 20 Drohnenvölker verdoppeln können.

Zucht forcieren

Alle Züchter im Land sind außerdem aufgerufen, sich 2018 intensiv auf die Zuchtarbeit zu konzentrieren. Wer sich dazu weiterbilden möchte, findet im Seminarkatalog der Imkerschule entsprechende
Zuchtkurse.